Virtuelle Ausstellung

Hier finden Sie fotografische Eindrücke rund um den aktuellen Kalender.

 

Plenkmann, Matthias

Fahrgeschäft mit Schwan

445 €

Bergfest

445 €

E-Mail-Adresse

kontakt@matthiasplenkmann.com

Internetadresse

www.matthiasplenkmann.com

Atelieradresse

Salon Atelier, Adlerstraße 66, 44137 Dortmund

Telefon

017681194349

Über mich und meine Kunstwerke

Ich arbeite als Zeichner, Druckgraphiker und als multimedial arbeitender Künstler.

Mit dem ersten Aufsetzen des Stiftes registriert und interpretiert der Zeichnende. Es passiert etwas unmittelbar Existenzielles. Als Zeichner arbeite ich in situ, Orte und Dinge der sichtbaren Welt stehen im Zentrum meiner Zeichnungen. Im zeichnerischen Geschehen verschränken sich dann Außen- und Innenwelten, ein Abstrahieren, Notieren, Erfinden, Verschieben, Dehnen und Überlagern findet statt.

Ich empfinde meine druckgraphischen Arbeiten immer wieder als eine Art glückliches Fragment – als das schwebende Resultat von Kombinieren, Vermischen, Verwerfen und von Werden.
Als Druckgraphiker reizt es mich, aus den Bedingungen des Materials, der Werkzeuge, den körperlichen Widerständen und der Prozesshaftigkeit des Druckens heraus zu arbeiten. Dabei geht es mir nicht um Reproduktion, sondern um bildnerische Lösungen, die auf keinem anderem Wege möglich sind