Häufig gestellte Fragen

1.       Was ist Registrieren?

Mit der Registrierung schaffen Sie sich einen Zugang zu den Bewerbungsformularen der Website. Mit der Registrierung vergeben Sie sich auch Ihren Nutzernamen – nämlich Ihre E-Mail-Adresse- und Sie vergeben sich ein Passwort.

Achten Sie darauf, dass es Pflichtfelder gibt, die mit einem Sternchen versehen sind. Sie können sich nur dann erfolgreich registrieren, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.

Wenn Sie dann unten auf der Seite auf „Absenden“ geklickt haben, dann bekommen Sie eine Mail an die von Ihnen angegebene Adresse, in der Sie zur Bestätigung auf einen dort angegebenen Link klicken müssen. Erst dann ist die Registrierung abgeschlossen.

Wenn Sie sich einmal registriert haben, können Sie sich beliebig oft einloggen, Bewerbungen ausfüllen, Ihre Daten ändern etc.

Bitte merken Sie sich Ihre Registrierungsdaten – E-Mail-Adresse und Passwort.

2.       Was ist Einloggen / Login?

Nachdem Sie sich einmal registriert haben, können Sie über Ihre Email-Adresse und Ihr Passwort Ihren privaten Bereich der Website betreten. Diesen Vorgang nennen wir Einloggen, Login oder Anmelden. Dann können Sie Ihre Daten ändern, Bewerbungen ausfüllen und ändern etc.

3.       Was ist Bewerben?

Nachdem Sie sich angemeldet haben, können Sie sich bewerben. Dazu gehen Sie auf das Feld „Bewerbung“ und füllen alle Pflichtfelder aus. Erst wenn diese ausgefüllt sind - auch die Bilder hochgeladen -, können Sie die Seite speichern.

4.       Welche Dateien können für die Bilder hochgeladen werden?

Die Dateien können JPEG, PNG oder GIF sein, die Dateien dürfen je nicht größer als 3MB sein.

5.       Werde ich mich auch in Zukunft mit meiner Email und meinem Passwort anmelden können?

Ja, und wir empfehlen auch sehr, sich nicht mit mehreren Email-Adressen zu registrieren. Sie brauchen so Ihre Basisdaten nicht immer wieder neu einzugeben.

6.       Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Für diesen Fall haben wir auf der Login-Seite die Frage „Passwort vergessen?“ eingerichtet. Klicken Sie auf diesen Link und Sie erhalten eine Email mit einem Link. Folgen Sie den dortigen Anweisungen, und Sie werden sich dann ein neues Passwort vergeben können.

7.       Was mache ich, wenn ich meine Zugangs-Email vergessen habe?

Bitte melden Sie sich dann unter info@grafik-aus-dortmund.de; wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

8.       Was mache ich, wenn sich meine Zugangs-Email oder andere Daten ändern?

Melden Sie sich mit Ihrer bestehenden Email an und gehen dann zum Reiter „Meine Daten ändern“. Dort können Sie so ziemlich alle Daten ändern.

9.       Woran erkenne ich, ob der Registrierungsvorgang erfolgreich war?

Sie bekommen eine Bestätigungsmail zugesandt mit einem Link, auf den Sie klicken müssen. Das System meldet auch immer direkt zurück, wenn etwas Positives oder Negatives erreicht ist.

10.       Woran erkenne ich, ob meine Bewerbung erfolgreich eingereicht ist?

Sie bekommen eine Mail, wenn Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt haben und abgespeichert haben. Dazu zählt auch, dass Sie Ihre beiden Bilder hochgeladen haben. Wenn Sie diese Mail bekommen, haben Sie sich erfolgreich beworben.

11.   Was ist die Virtuelle Ausstellung?

Die Virtuelle Ausstellung ist eine „digitale Verlängerung“ der Ausstellung in der Berswordt-Halle im Internet. Bei Ihren Daten haben Sie die Möglichkeit, der Veröffentlichung der Bilder im Rahmen der Virtuellen Ausstellung zuzustimmen. Dies müssen Sie explizit machen. Darüber hinaus können Sie – an gleicher Stelle – bestimmen, welche Daten zu Ihren Werken und zu Ihnen als Künstler - z.B. Kontaktdaten – in der Virtuellen Ausstellung veröffentlicht werden sollen. Diese separate Eingabe von Kontaktdaten gibt Ihnen die Möglichkeit, z.B. nicht Ihre Meldeadresse (für die Teilnahme am Wettbewerb verpflichtend), sondern vielleicht Ihre Atelier-Adresse anzugeben.